Heute teile ich mit Ihnen meine VyprVPN Erfahrungen. Ich habe diesen VPN-Dienst sehr ausführlich getestet und möchte Ihnen im Folgenden die Testergebnisse präsentieren. Das virtuelle private Netzwerk eignet sich in erster Linie für alle Anwender, für die Sicherheit an oberster Stelle steht und die sich und Ihre Daten vor unbefugten Zugriffen schützen möchten. Zudem bietet der Dienst eine sehr nützliche Cloud-Anwendung.
VyprVPN eignet sich ideal, um zensierte Webseiten aus Ländern wie China, Russland, Nordkorea, Thailand oder Türkei aufzurufen. Jedoch möchte ich Ihnen hier an dieser Stelle ein anderes Premium VPN nicht vorenthalten, der schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt ist, nämlich ExpressVPN. Dieses VPN bietet inbesondere extrem hohe Verbindungsgeschwingkeit und hohe Sicherheit im Netz. Zudem bietet ExpressVPN eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie beim Abonnement und der Hammer ist, Sie können es KOSTENLOS 30 Tage lang ohne Risiko testen. Falls Ihnen der Service trotzdem nicht überzeugt hat, dann können Sie Ihr Geld komplett rückerstatten. Probieren Sie es aus!
Aktualisiert: 15. Dezember 2024
Umfangreiche VPN-Services
Das VPN verfügt weltweit über 45 Serverstandorte, darunter auch in Deutschland. Insgesamt sind über alle Länder hinweg 700 Server verteilt, mit rund 200.000 IPs. Mit der hohen Anzahl an Servern stellt der Dienst top Geschwindigkeiten sicher. In Deutschland zum Beispiel erweist sich die Geschwindigkeit ebenfalls als sehr gut.
Vypr VPN wurde von dem Unternehmen Golden Frog entwickelt, das sich generell mit den Themen Computersicherheit und Internetverbindungen beschäftigt. Golden Frog fokussierte in erster Linie die Software-Entwicklung
Golden Frog hat Software in diesen beiden Bereichen entwickelt: Zum einen die Vypr VPN Software und zum anderen Dump Truck. Dabei handelt es sich um eine Cloud, die Daten verschlüsselt speichert. Über den VPN-Dienst erhalten Sie jeweils Zugang zu Dump Truck. 50 GB Daten sind dabei kostenfrei.
Wenn man sich die einzelnen Anbieter ansieht, stellt man fest, dass sich die meisten Provider auf einen bestimmten Markt oder eine bestimmte Funktion konzentrieren. So gibt es zum Beispiel Dienste, bei denen das Thema Downloads im Vordergrund steht – etwa von Torrents oder P2P. Andere Dienste haben in erster Linie das Streaming von Filmen im Blick. Auch die Preise variieren jeweils – von Anbieter zu Anbieter sowie abhängig davon, welches Abonnement Sie abschließen. Ein Jahresabo ist zum Beispiel günstiger als ein Monatsabonnement.
VyprVPN wiederum hat sich auf die Fahne geschrieben, schneller zu sein sowie noch mehr Sicherheit zu bieten. Der Preis ist auch etwas höher als der Durchschnitt, aber man kann es sich immer noch leisten.
Kosten
Im Vergleich zu anderen virtuellen privaten Netzwerken können sich die Nutzer hier zwischen drei verschiedenen Paketen entscheiden: BASIC, PRO und PREMIUM.
Der Preis ist davon abhängig, welches Paket Sie wählen unddavon, ob sie monatlich oder jährlich bezahlen möchten. Generell ist das Jahresabonnement immer günstiger.
Sehen wir uns einmal die Pakete genauer an: Das Basispaket ist weniger interessant. Am attraktivsten ist meiner Ansicht nach die PRO-Version. Das PREMIUM-Paket wiederum ist nur sinnvoll, wenn Sie an 50 GB Datenspeicher in der Cloud interessiert sind oder an drei zusätzlichen Login-Möglichkeiten.
Wenn Sie sich für Vypr VPN entscheiden, lege ich Ihnen ein Jahresabonnement des PRO-Pakets ans Herz. Es kostet nur 80 Euro im Jahr – in diesem Fall bezahlen Sie jährlich, nicht monatlich. So sparen Sie Einiges an Geld und geben nicht 11,99 Euro, sondern 6,67 Euro im Monat aus.
• China blockiert das OpenVPN-Protokoll. Da die meisten Anbieter dieses Protokoll verwenden, sind sie für China nicht zu empfehlen. Dieser ist der einzige Anbieter, der ein anderes Protokoll verwendet und daher auch in China problemlos genutzt werden kann. Mit dem PREMIUM-Paket haben Sie zudem Zugriff auf das Chameleon Protokoll.
Zusammenfassung:
Position | Detaillierte Infos |
---|---|
Zero-Log-Politik? | Ihre Daten sind sicher und geschützt |
Torrents können genutzt werden? | Definitiv Ja |
Netflix | US, UK, FR, CA, AU, DE |
Das Log-in ist mit mehreren Geräten möglich | 5 Simultane Verbindung mit verschiedenen Geräten möglich |
Unterstützte Länder | 73+ |
Geräte | Android, iOS, Windows, MacOs |
Nicht zufrieden? Dann bekommen Sie Ihr Geld zurück | 30 Tage ab dem Kauf |
Internetprotokolle für den Austausch von Daten | WireGuard, robust VPN,IPsec, OpenVPN, Chameleon |
Datentransport | Kein Limit |
Verschlüsselungsverfahren | Militärnorm AES 256-Bit sorgt für hohen Verschlüsselungsstandard |
IP Kennung | 200.000+ |
Serveroptionen | Mehr als 700 |
Meine Test Erfahrungen
Das Basispaket ist nicht interessant – weder hinsichtlich der Services, noch in Bezug auf die Preise. Meiner Meinung nach sind die technischen Features des PRO- und des PREMIUM-Pakets viel attraktiver. Im Folgenden erkläre ich, warum.
VyprVPN Erfahrungen: Über VyprDNS anonym surfen
Die meisten Anbieter haben keinen eigenen DNS Server und nutzen DNS Server von Drittanbietern. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass sich diese häufig in einem anderen Land befinden als der Server, mit dem Sie verbunden sind. Dies wiederum führt dazu, dass die Webseiten, die der Nutzer aufruft, zwar für den Standort des DNS-Servers, nicht aber für den des VPN-Servers optimiert sind.
Über VyprDNS vermeidet Golden Frog dieses Problem. Denn: VyprDNS nutzt den Standort des VPN-Servers, mit dem der Nutzer verbunden ist. So erhält der Anwender über seinen Client Zugriff auf die jeweils auf sein Land optimierte Website.
Ebenso lassen sich individuelle DNS-Adressen eingeben – wie etwa bei Google oder OpenDNS.
Die wichtigsten Unterschiede zu anderen Anbietern:
- Zensur durch DNS-Sperrung: Es gibt Länder oder Unternehmen, die bestimmte IP-Adressen oder DNS sperren. Ebenso wird die Verbindung häufig durch unnötige Kontrollen verlangsamt. Diese Probleme haben sie bei VypreVPN nicht.
- Keine Zensur: Google oder Open DNS blockieren häufig bestimmte Webseiten – in der Regel Seiten, die eine Gefährdung darstellen oder illegal sind. VypreVPN verfolgt eine strenge Zero-Zensur-Politik. Sie können mit diesem Anbieter überall surfen, wo Sie möchten und auf welchen Seiten Sie möchten.
Chameleon Protokoll (nur PRO- und PREMIUM-Paket)
In bestimmten Ländern werden von der Regierung häufig Webseiten zensiert – etwa in China, Thailand, im Iran, in der Türkei, in Nordkorea, in den Emiraten oder auch in Russland. So hat der Anwender keinen Zugriff auf die betreffenden Seiten.
Das OpenVPN Protokoll kann diese Zensur teilweise umgehen, aber nicht komplett.
Deshalb hat VypreVPN ein Protokoll entwickelt, das diese Problematik löst – darauf hat das Unternehmen sogar ein Patent. Und zwar handelt es sich um Chameleon: Ein Protokoll, das auf OpenVPN basiert und die Daten so verschlüsselt, dass die Nutzer mit ihrer verschlüsselten Verbindung die Zensuren umgehen können.
Lesen Sie gerne auch meine Artikel zu den einzelnen Protokollen. Hier erkläre ich ausführlich deren jeweiligen Unterschiede.
NAT Firewall
Die NAT Firewall ist ebenfalls in die PRO und PREMIUM Versionen integriert.
Kill Switch
Aufgrund der starken Nachfrage ist nun das Kill Switch Feature wieder integriert. Sollte die Verbindung einmal unterbrochen werden, verhindert Kill Switch, dass die Daten ungeschützt weitergeleitet werden. So sorgt Kill Switch für maximale Sicherheit.
VyprVPN Erfahrung: Perfekt für iOS geeignet
Wir haben das virtuelle private Netzwerk auf verschiedenen iOS Systemen getestet – und zwar auf dem iPad mini3, iPhone4S, iPhone5S und auf dem iPhone6. Der Test hat gezeigt, dass dieser Anbieter der Beste für iOS Systeme darstellt. Wenn Sie ein VPN vor allem für den Einsatz mit dem iPad oder iPhone suchen, sind Sie mit VypreVPN bestens beraten.
Einfache Bedienung
Ein weiterer Pluspunkt: Der Client lässt sich sehr einfach bedienen. Bei der Anmeldung gelangen Sie zunächst auf das Hauptmenü. Hier geben Sie Ihre Log-in Daten ein. Anschließend erscheint auf dem Bildschirm eine Landkarte – ähnlich wie bei Google Maps. Hier finden Sie auch eine Liste der Länder. Wählen Sie einfach einen Server, mit dem Sie sich verbinden möchten. Sie können dies auch, basierend auf Ihrer aktuellen Position, über einen Ping-Befehl ausführen. Und schon kann es losgehen.
Sehr schnelle Server
VyprVPN Cloud
Zudem bietet der Provider die VyprVPN Cloud an. Dabei handelt es sich um eine Cloud, auf der Ihre Daten verschlüsselt gespeichert werden können. Die Cloud ist keine externe Festplatte, sondern die Daten werden an einem sicheren Ort in der Cloud gespeichert – dies funktioniert so ähnlich wie Dropbox.
Cloud-Services sind sehr praktisch. Aber wenn Sie Ihre Daten in der Cloud speichern, müssen Sie auch sehr vorsichtig sein. Denn: Nicht immer werden die Daten verschlüsselt.
Kostenlose Anbieter können hier teilweise nicht nur unsicher, sondern auch gefährlich sein. Es gibt nämlich zum Beispiel Hacker, die extra dafür Software entwickeln, um an unverschlüsselt in der Cloud gespeicherte Daten heranzukommen.
Die gestohlenen Daten können dann ganz schnell gegen Sie verwendet werden. Denken Sie nur einmal an Nacktfotos berühmter amerikanischer Schauspielerinnen zum Beispiel. Aber: Das muss nicht sein.
Dump Truck ist nämlich eine sichere Art, Daten in der Cloud zu speichern. Sie werden über spezielle VPN-Server verschlüsselt, wie bei Dropbox. Nutzer erhalten nur Zugriff auf die Daten, wenn Sie mit dem verschlüsselten Netzwerk verbunden sind.
Dies stellt ein hohes Maß an Sicherheit dar, was mir persönlich stets sehr wichtig ist.
Fazit
Das virtuelle private Netzwerk ist perfekt für den Gebrauch in Ländern wie China, Thailand, Russland, Nordkorea, Türkei oder die Emirate, wo viele Webseiten zensiert sind. Dank eigener DNS-Server, der Möglichkeit, Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern sowie ein einzigartiges, patentiertes Protokoll, zeichnet Sich das VPN durch ein sehr hohes Sicherheitslevel aus.
Torrent und P2P Nutzer sind mit diesem Provider allerdings nicht so gut beraten. Preislich gehört es nicht zu den günstigsten Anbietern, bietet aber dafür auch etwas für den Preis.
Und, um alternative VPNs mit sehr guten Funktionen zu erhalten, empfehle ich Ihnen einen Besuch bei den Besten VPN Anbieter Homepage zu machen. Dort finden sie bspw. ExpressVPN, einer der top VPNs auf dem Markt. Lesen dazu auch den ExpressVPN Test.
VyprVPN Test im Überblick
- Einzigartiges Chameleon Protokoll
- Eigene schnelle DNS-Server
- Verschlüsselter Cloud-Speicher
- NAT Firewall (nicht in der Basisversion)
- Hohe Geschwindigkeit
- 3 Tage kostenlos testen
- Jahresabonnement mit 43% Rabatt
- Das Basispaket ist uninteressant
- Gehört zu den teureren Anbietern
- Protokolle werden relativ lange aufbewahrt (mindestens 90 Tage)
- Nicht geeignet für Torrents und P2P